Unsere Sponsoren und Partner

Gruppen > Treffpunkt Bergsteigen

Treffpunkt Bergsteigen

Bienenheim 3.jpgDer Treffpunkt Bergsteigen ist ein offener Treff für alle Sektionsmitglieder , die Interesse am Bergwandern, Bergsteigen, Klettern, Hochtouren und Skitouren haben. Treffpunkt ist die Gaststätte "Bienenheim", Adalbert-Stifter-Str. 1, 90480 Nürnberg. Man trifft sich dort 1x im Monat, in der Regel der 3. Mittwoch, jeweils ab 19.30 Uhr.
Im Programm stehen Dia- bzw. Bildervorträge über Berg-, Rad-, Ski- und andere Touren von Sektionsmitgliedern. Es finden Ausbildungsabende der Sicherungstechnik, Lawinenkunde, Wetter, Orientierung im Gelände usw. statt. Ebenso ist das Kennenlernen von neuen Tourenpartnern möglich. Ein Fachübungsleiter von "Sicher unterwegs" steht zur Beantwortung alpiner Fragen zur Verfügung.

Ansprechpartner: Clemens Kalb, Tel. 0911/404683

Aufruf: Wer mit Bildern (Beamer vorhanden) über interessante Touren oder Reisen berichten kann,
sollte sich bei Clemens Kalb melden


18.10.: Bildervortrag: Skidurchquerung von Wien nach Scuol
Im Vortrag berichtet unser Fachübungsleiter Thomas Pablitscho von seiner Skidurchquerung längs der Alpen in der Zeit vom 21.Januar bis 21. März 2017 vom Wiener Hauptbahnhof bis in das schweizerische Scuol. 1060 km mit Ski durch die östlichsten Alpenberge, die stillen Niederen Tauern, Dachstein, Berchtesgadener-, Kitzbüheler-, Tuxer-, Stubaier- und Ötztaler Alpen bis in die Sesvennagruppe. Impressionen unter https://thomaspablitschko.wordpress.com/

VortragSkidurchquerung.jpg




















15.11.: Bildervortrag: Ortler
Clemens und Gabi Kalb radelten bei bestem Wetter rund um den Ortler (Stilfser Joch, Gaviapass, Tonalepass, Gampenjoch). Sie berichten von den herrlichen Aussichten auf den Ortler- und Adamellogruppe sowie von ihren - teilweise schon historischen - Besteigungen dieser Berge (Ortler, Cevedale, Presanella).

VortragOrtler.jpg




















20.12.: Bildervortrag: Die Rückkehr der großen Beutegreifer in die Alpen und unsere Heimat
Ein Vortrag von Hans Bald, Wanderleiter der Bergwandergruppe. Steinadler, Wolf und Bär sind wieder zurück in den Alpen und in unseren Wandergebieten. Die Lebensweise und das Verhalten dieser Tiere wird kurz erklärt. Welche Auswirkungen hat insbesondere die Rückkehr von Wolf und Bär für Bergsteiger und Bergwanderer und was ist bei einer Begegnung zu beachten?


17.01.: Bildervortrag: Tansania, Mount Meru, Kilimanjaro, Safari
Werner Bauer ist für seine schön zusammengestellten und mit trockenem Humor präsentierten Vorträge schon bekannt. Diesmal geht es nach Tansania. Der Mount Meru und Kilimanjaro wurden bestiegen.

Tansania.jpg




















21.02.: Bildervortrag: Kolumbien
Thomas Remold berichtet von seiner Trekkingreise nach Kolumbien mit Besteigung des Vulkans Tolima (5220 m), Urwaldtrekking zur verlorenen Stadt sowie Karibikküste und Kolonialstädte.

Kolumbien.jpg




















21.03.: Bildervortrag: Marokko - Hoher Atlas, Oasen und Königsstädte
Waldemar Sandmann berichtet von seiner Reise durch Marokko. Seine Trekkingreise ging zum Hohen Atlas, Oasen und die Königsstädte.

Algerien.jpg






















Stand: 10.10.2017