Klimaschutz

Was hat ein Alpenverein mit dem Thema Klimaschutz tun? Und was können wir überhaupt verbessern, wenn wir weiterhin die Berge erleben wollen? Der DAV hat sich in der Jahreshauptversammlung 2021 verpflichtet, bis 2030 klimaneutral zu werden.

Seit vielen Jahren engagieren wir uns auf vielfältigen Gebieten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes. Dazu gehören die Förderung des öffentlichen Verkehrs in die umliegende Region und in die Alpen, Umstellung auf Ökostrom in unserer Infrastruktur, die Vermittlung des Naturschutzes, Maßnahmen zum Klimaschutz und vieles mehr.

Die erste Emissionsbilanzierung für das Jahr 2022 ist veröffentlicht. Wir haben Emissionstreiber identifiziert und sind dabei, erste Ideen und Maßnahmen umzusetzen. Dafür treffen wir uns regelmäßig zum Austausch, organisieren Aktionen, Maßnahmen und Projekte.

Komm vorbei und mach mit!

Die Termine unserer Klima & Natur AG findest du unten. Treff im Turm Schwarz B.

Uns beschäftigen vor allem die Themen

• Emissionsbilanzierung
  • Projektarbeit den Themen Mobilität, Infrastruktur, Umweltbildung, Kommunikation, Verpflegung
  • Entwicklung praxisnaher Ideen für vereinsinterne und lokale Klimaschutzprojekte
  • Organisation und Umsetzung der Projekte
  • Austausch mit Netzwerkpartnern

Karte Starthuts – mit den Öffis erreichbare Hütten

Sende uns dein Anliegen an oder an unseren digitalen Briefkasten.

weiterführende Infos unter: https://www.alpenverein.de/Natur/Wir-fuers-Klima/

Mehr zum Thema:

• Do
    Klima & Natur AG
    Turm Schwarz B

Unser Thema heute ist Umweltbildung und Kommunikation. Als Einleitung gibt es einen Kurzfilm, der die Bedeutung und Methoden effektiver Kommunikation beleuchtet. Im Anschluss dazu gibt es einen inspirierenden Workshop. Wir tauschen Ideen aus und arbeiten an zielgerichteten Strategien für unsere Sektion. Für Getränke und Häppchen ist gesorgt. Ende ca. 20.30 Uhr

Viele Grüße,

Regina, Referentin Natur- und Umweltschutz

• Mi
    Klima & Natur AG
    Turm Schwarz B

Projekteabend - wo stehen wir?

Es gibt verschiedene Ansätze und Beispiele aus den Handlungsfeldern, vor allem im Bereich Mobilität, die Emissionen zu reduzieren. Einige davon haben wir ausgewählt und bringen Sie voran: Anreize mit den Öffis zu fahren, die Überarbeitung von Kurs- und Tourenprogrammen zugunsten öffentlich erreichbarer Ziele, evtl. Anschaffung eines emissionsarmen Sektionsbusses, freiwilliges Tempolimit, Organisation eines Second-Hand-Alpin-Basar u.a.

Wir tauschen uns heute über den Projektstand aus und überlegen eine Kommunikationsstrategie.

Wir freuen uns auf euch!

Regina und Sabine